Prof. Dr. Armin Hollenstein
Prof. Dr. Emeritus, University of Bern
Lecturer in Mathematics Education & Research Methodology
Faculty of Engineering, Faculty of Human Sciences
Tertiary School in Business Administration, Cape Town
February 08 – February 26, 2016
Only available in German.
Blended Learning Projekt «NUM-101 Student Support»
Aufgrund einer Anfrage der Schulleitung von TSiBA entwarf mein Teamkollege Ernst Elsener 2015 die e-Learning Lehr-/Lernumgebung «NUM-101 Student Support» für den TSiBA-Mathematikkurs NUM-101.
Mein TSiBA Partner Tyson Wadeley empfing mich herzlich und in einem Gespräch klärten wir nochmals die Einsatzbedingungen von «NUM-101 Student Support». Wir bestätigten, dass im ersten Durchgang die bestehende Kursstruktur beibehalten und die Pilot-Lehr-/Lernumgebung die dringend zu verbessernden self study-Anteile unterstützen soll. Zu diesem Zweck wurden 50 PC-Arbeitsplätze für vier Stunden pro Woche für self study / «NUM-101 Student Support» reserviert. Leider liessen sich erstens keine Tutoren gewinnen für diesen Kurs, und zweitens waren anstelle der geplanten 70 Studierenden 110 eingeschrieben. Als Notlösung führten Tyson Wadeley und ich die Tutorien in zwei Grossgruppen zu je 50-60 Studierenden – ein besonderes Erlebnis, das dank den ausgesprochen kooperativen und interessierten Studierenden auch viele positive Elemente enthielt. Aus Interesse wohnte die Dekanin einem meiner Tutorien während zwei Stunden bei.
In allen self study-Stunden war ich als Beobachter im IT-Lab zugegen. Die Arbeitsumgebung «NUM-101 Student Support» wird von den Studierenden sehr geschätzt und intensiv genutzt. Erstaunlich schnell erfassten die Studierenden vor Ort die Arbeitsweise und ich konnte regelmässig beobachten, wie sie auch Lücken in ihrer Vorbildung zu schliessen versuchten. Sobald Tyson Wadeley über die vollen Editionsrechte verfügte, begann er mit der Modifikation der Umgebung. Innerhalb zweier Wochen – so mein Eindruck – hatte er „unser Baby“ adoptiert, für mich ein wesentliches Erfolgselement.
In der dritten Woche meines Einsatzes führten wir eine erste studentische Befragung durch. Eine solide, statistische Auswertung der über 100 Fragebögen steht noch aus, eine erste Durchsicht zeigt aber eine überwiegend positive Aufnahme der e-Learning-Umgebung. Die Datenerhebung wird Ende Semester wiederholt und die Ergebnisse werden von mir statistisch in Beziehung gesetzt werden.
In einem ausführlichen Debriefing mit der TSiBA-Dekanin Pearl Pugin und Tyson Wadeley, dem verantwortlichen Dozenten, wurde der Einsatz von «NUM-101 Student Support» von allen Anwesenden als Erfolg gewertet.
Hier finden Sie den vollständigen Arbeitsbericht von Armin Hollenstein.