Südwärts
Wir vermitteln erfahrene Experten aus dem öffentlichen und privaten Sektor als freiwillige Gastdozenten an Partneruniversitäten in Namibia, Sambia und Südafrika. Sie halten praxisorientierte Vorlesungen und Workshops in wirtschaftlich und sozial relevanten Studienbereichen. Davon profitieren primär Studierende, die Leitung der Fakultät und Dozierende. Je nach Fachthemen richten wir uns auch an Jungunternehmer und Wirtschaftsvertreter.
Profil
Geeignet sind Fachleute mit einem Universitäts- oder Fachhochschulabschluss, einer Berufsbildung und entsprechenden Weiterbildungen. Elementar sind langjährige Praxiserfahrung in leitenden Positionen und/oder Erfahrung als Dozentin oder Dozent. Sehr gute Englischkenntnisse, Interesse an fremden Ländern und Kulturen, Flexibilität, Improvisationstalent, Lernbereitschaft und Neugierde sind ein absolutes Muss!
Fachbereiche
Arbeitsschutz und -sicherheit, Betriebswirtschaft, Biomedizin, Buchführung, E-Learning, Journalismus, KMU-Entwicklung, Kommunikation, Lebensmittelsicherheit, Logistik, Marketing und Logistik, Maschinenbau, Medientechnologie, Personalwesen, Risikomanagement. Weitere Fachgebiete kommen laufend dazu, je nach lokalen Bedürfnissen.
Zeitrahmen
Im Durchschnitt dauert ein Dozenteneinsatz zwei bis drei Wochen. Themenfokus und Stundenaufwand vor Ort werden vorab abgesprochen und bestmöglich auf die individuellen Bedürfnisse des Gastdozenten abgestimmt.
Unterkunft
In Namibia stehen Wohnungen auf dem Campus zur Verfügung. In Sambia wohnen Experten in einem kleinen Hotel in der Nähe der Universität und in Südafrika in einem Bed & Breakfast.
Kosten
Die Einsätze sind ehrenamtlich, es wird kein Lohn bezahlt. Die Vergütung der Reisekosten wird individuell abgesprochen, Krankenkasse und Unfallversicherung sind Sache der Experten.