Interview mit Melinda Wong
Investment Accounting Index Solutions
Credit Suisse Asset Management, Zürich
Sie haben schon mehrmals B360 Praktikanten betreut. Vor ein paar Tagen ist ein weiterer Student unserer Partneruniversität in Namibia in Zürich angekommen, um sein Praktikum bei Ihnen zu beginnen. Das bedeutet viel zusätzliche Arbeit, Verantwortung und persönliches Engagement für Sie und Ihr Team. Was motiviert Sie dazu?
Meine Motivation ist, die drei Monate für die Studentin so interessant wie möglich zu gestalten. Ich hoffe, sie gewinnt in den verschiedenen Operations-Bereichen viel Erfahrung und wertvolle Erkenntnisse, die sie dann nach Hause mitnehmen kann.
Die Studierenden, die aus Namibia / Südafrika / Sambia in die Schweiz kommen, kennen die Unternehmenswelt nicht und haben ihr Land nie verlassen. Welchen kulturellen und fachlichen Herausforderungen stehen sie hauptsächlich gegenüber und wie helfen Sie ihnen, diese zu bestehen?
Die wichtigste kulturelle Herausforderung für die Studierenden besteht in den verschiedenen Sprachen (Deutsch und Schweizerdeutsch), die unter ihren Arbeitskollegen gesprochen werden. Dann stellen sich fachliche Herausforderungen wie Informatikprogramme, die sie noch nie gesehen oder angewendet haben. Sie müssen sich auch daran gewöhnen, Routinearbeiten auszuführen und Termine einzuhalten.
Gemäss der B360 Philosophie sollte aus den ganzen Bemühungen und Aktivitäten für alle Beteiligten eine Win-win-Situation entstehen. Was braucht es, um das dreimonatige Praktikum für alle zu einem Win-win-Erlebnis zu machen?
Es braucht Geduld, um eine Win-win-Situation für alle entstehen zu lassen. Beide Seiten müssen sich Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen nehmen. Und alle müssen sich bewusst sein, dass für beide Seiten ein Lernprozess abläuft. Die Studierende muss gewillt sein, unseren Team-Mitgliedern bei den täglichen Routinetätigkeiten zu helfen und an Projekten mitzuarbeiten.
Wie würden Sie die Zusammenarbeit mit B360 vor, während und nach dem Praktikum bewerten?
Ich betrachte die Kooperation mit B360 als sehr gut während des ganzen Praktikumsprozesses, weil alle Beteiligten immer auf dem Laufenden gehalten werden. Das B360 Team holt über die Zeit häufig Feedback oder Input bei uns ab.
Welchen persönlichen Rat würden Sie den Studenten / Praktikanten for ihr zukünftiges Arbeitsleben geben?
Mein persönlicher Rat lautet, jede Gelegenheit zu nutzen, Wissen auf verschiedenen Gebieten zu gewinnen und eine gute Beziehung mit den Kollegen zu unterhalten. Ausdauer, Flexibilität und Ehrlichkeit sind ebenfalls wichtige Eigenschaften, die für den Erfolg in der heutigen Geschäftswelt benötigt werden.