Update Juli 2021

Liebe Freunde, Volunteers, Supporter, Gastfamilien, Praktikanten, Alumni und Partner von B360

Das erste Halbjahr ist vorbei – und unsere Bilanz gesamthaft positiv! Der Entschluss, neue Wege zu gehen war richtig und ermöglichte uns, auch in Zeiten von Corona, die Arbeit ohne Unterbruch fortzusetzen. Nordwärts Programm läuft

Praktika in der Schweiz – ein Stück Normalität ist zurück!

Mit Bangen, Glück und dank der grossen Unterstützung und Bereitschaft unserer Partnerfirmen und Gastfamilien war es möglich,  die zusätzlichen Hürden zu nehmen und die geplanten Praktika in der Schweiz durchzuführen. Herzlichen Dank an alle Beteiligten.

Die Praktika der fünf Studierenden aus Namibia, die am 1. Mai gestartet werden konnten, verlaufen bisher sehr gut. Am 1. Juli ist Cathleen Sacheus, eine weitere Studentin aus Namibia in der Schweiz eingetroffen. Sie wird bis Ende September ein Praktikum bei bob Finance machen.

Fröhlich und unbeschwert ging’s am 6. Juli zu und her beim Treffen bei B360 in Zug und dem anschliessenden Nachtessen am See.

Bild_1_Interns_Zug_06072021.JPG

Virtuelle Praktika - ein Pilotprojekt auf der Zielgeraden

Als Antwort auf die durch die Pandemie ausgelösten Reisebeschränkungen, haben wir die virtuellen Praktika entwickelt. Inzwischen befindet sich das 13-wöchige Pilotprojekt in der Endphase. Die vier namibischen Studierenden sind überaus motiviert und wissbegierig. Sie meistern ihre Aufgaben mit Fleiss und viel Engagement – trotz schwieriger Situationen und Herausforderungen wie z.B. einer sehr schweren dritten Covid-Welle in Namibia.

Gemeinsam mit allen beteiligten Partnern werden wir das Pilotprojekt sorgfältig analysieren. Die Resultate dürften im August vorliegen. Schon jetzt ist jedoch klar: Wir alle haben bei diesem spannenden Projekt sehr viel gelernt!

Virtueller Unterricht (Virtual Volunteering) – einfach ist anders!

Online-Unterricht ist anspruchsvoll und wird durch technische Hindernisse (z.B. Internet-Verbindungen, logistische Probleme) zusätzlich erschwert.

Eine Reihe von Volunteers, Expertinnen und Experten haben sich der Herausforderung gestellt und für B360 in den vergangenen Monaten mit Studierenden im südlichen Afrika gearbeitet:

  • Fünf Career Starter Kurse konnten erfolgreich abgeschlossen werden – mit vielen positiven Feedbacks von allen Seiten. Die Arbeit in kleinen Gruppen von 4-5 Studierenden erweist sich als Erfolgsrezept.

  • Der Online Kursunterricht (Food Safety, Biomedicin, Nutrition) wurde von verschiedenen B360 Expertinnen und Experten durchgeführt. Als teilweise erschwerend waren dabei die grossen Klassen.

Rudolf Schmitt hat’s gewagt!

Der langjährige B360 Experte für Food Safety und Mitglied des B360 Vorstandes, leistete im Mai-Juni im Rahmen unseres Südwärts Programms einen dreiwöchigen Einsatz an der NUST in Windhoek.

Leider mussten wir infolge der Corona Situation im südlichen Afrika einen weiteren Einsatz im Sommer annullieren. Wir hoffen jedoch, dass wir im Herbst zumindest eine Expertin nach Namibia schicken können.

21A_5372.jpg

B360 mit neuer Partneruniversität in Sambia

Im April haben wir mit der University of Lusaka (UNILUS), einer privaten Universität in Sambia, eine Absichtserklärung (MOU) unterschrieben. Die Zusammenarbeit kam auf Initiative von Rabecca Hatoongo, einer unserer Intern Alumni, die an der UNILUS Wirtschaft lehrt, zustande.

https://www.unilus.ac.zm/

Wir bleiben optimistisch, gehen weiter auf neuen Wegen und danken Ihnen sehr, wenn Sie uns dabei begleiten und unterstützen.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Sommer.

Herzliche Grüsse

B360 Team