Update Mai 2024

 
 

Sieben Studierende, neun Expertinnen und Experten und zwei Career Starter Weeks

Mit grosser Freude blicken wir auf erfolgreiche Monate im ersten Semester 2024 zurück.

Nordwärts Programm

Die letzten drei Monate verbrachten sieben Studierende aus Namibia und Sambia in der Schweiz, um Praktika bei verschiedenen Firmen zu absolvieren. Dabei konnten sie bei unseren Partnerfirmen Bank Julius Bär, Bob Finance, Büchi Labortechnik und Ferrum viele wichtige Erfahrungen sammeln und spannende Einblicke gewinnen. Alle sieben Praktikantinnen und Praktikanten durften wir bei Gastfamilien unterbringen, was jeweils für die Familien und die Studierenden sehr bereichernd ist. An der Abschlusspräsentation am 18. April 2024 gaben die motivierten jungen Personen einen spannenden Einblick in ihr Leben in der Heimat sowie während ihres Aufenthaltes in der Schweiz. Dabei gab es für die anwesenden Zuhörenden einiges über Sambia und Namibia zu lernen, was an einem Quizz unter Beweis gestellt werden konnte.

Ende April haben die sieben Studierenden ihre Heimreise angetreten und sind wieder gut in ihrer Heimat angekommen. Unser herzlicher Dank gilt allen Gastfamilien, Partnerfirmen und Spendern, die unser Nordwärts Programm unterstützen und den Studierenden diese unvergessliche Erfahrung ermöglichen.

 
 

Südwärts Programm

Im Februar und März waren insgesamt neun Expertinnen und Experten in Namibia, fünf von ihnen waren zum ersten Mal im Einsatz für das Südwärts Programm. An der Namibia University of Science and Technology (NUST) trafen sie auf interessierte Studierende, die von der Berufserfahrung und dem geteilten Wissen profitieren konnten.

Speziell hervorzuheben sind die beiden Career Starter Weeks (CSW), welche in Zusammenarbeit mit der Bank Windhoek stattfanden. Die Wochen waren ein voller Erfolg: 35 Studienabgänger konnten ihren Rucksack während zwei Wochen mit Know-How und Werkzeugen füllen, um für ihren Berufseinstieg gerüstet zu sein. Von den Teilnehmenden wurden vier ins Graduate Programm der Bank Windhoek und acht ins Mentoring Programm von B360 aufgenommen. Herzliche Gratulation!

Wir danken allen Expertinnen und Experten, die ehrenamtlich in Namibia im Einsatz standen, der Bank Windhoek und der NUST für die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Die einzelnen Experten-Berichte finden Sie HIER.

 
 

Süd-Süd Programm

Am 12. März fand ein erfolgreicher B360-Netzwerk-Anlass in Windhoek statt. Die Gastgeberin Sabina Balmer konnte rund 100 B360-Alumni, Partner, Dozierende sowie nationale und internationale Fachleute begrüssen. Impressionen von dem Event finden Sie HIER.

Ausblick

Schon bald startet das zweite Semester, auf welches wir mit Freude hinarbeiten.

Vom 20. Juni bis am 4. Juli werden sechs Hochschulabgänger aus Sambia in der Schweiz sein. Diese Reise ist der Special Award für ihre ausgezeichnete Arbeit im Rahmen der virtuellen Praktika 2023. Der Special Award wird von der Staub Kaiser Stiftung finanziert. Während ihres Aufenthalts haben die jungen Sambier die Chance, die Schweiz und ihre virtuellen Praktikafirmen kennenzulernen sowie am B360-Jahresanlass teilzunehmen.

Im September werden drei Studierende in die Schweiz reisen, um jeweils ein dreimonatiges Praktikum bei Cosanum, Motorex und Zweifel Pomy-Chips zu absolvieren. Daneben wird es virtuelle Praktika geben die am 1. September starten. Es wird wieder ein hybrider Ansatz sein mit Schweizer Firmen und Sambischen Firmen.

Im Herbst werden zudem zwei Career Starter Weeks in Zusammenarbeit mit der Bank Windhoek in Namibia angeboten. Zwei CSW sind auch an unserer Partneruniversität UNILUS in Sambia geplant. Zusätzlich wird das Programm ausgeweitet und es werden zwei CSW zum ersten Mal an unsere Partneruniversität (Tertiary School in Business Administration – TSIBA) in Kapstadt, Südafrika, durchgeführt. Somit reisen sechs Expertinnen und Experten im zweiten Semester nach Kapstadt, Lusaka und Windhoek.

Sehr gerne halten wir Sie über die Projekte auf dem Laufenden.

Herzliche Grüsse,

Sabina Balmer und B360-Team