Update November 2023

 
 
 
 

Update Ende November 2023

Bevor wir uns auf die bevorstehende Adventszeit, Weihnachten und den Jahreswechsel vorbereiten, wollen wir hier kurz zusammenfassen, was bei B360 im zweiten Halbjahr 2023 gelaufen ist.

Nordwärts: Sieben Studierende der NUST konnten am 1. August resp. am 1. September ihr dreimonatiges Praktikum bei Motorex AG, LGT Bank Zürich und Liechtenstein, Zweifel Pomy-Chips AG, ZHAW und bei der Bank Julius Bär AG starten. Alle haben erfolgreich abgeschlossen und sind Ende Oktober resp. Ende November nach Namibia zurückgekehrt. Wir sind dankbar und erleichtert, dass die insgesamt 17 Praktika, die wir 2023 anbieten konnten, ohne nennenswerte Zwischenfälle verliefen. Lesen Sie die Berichte HIER.

Südwärts: Die beiden Career Starter Weeks, die im Juni/Juli als Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit der Bank Windhoek und mit zwei freiwilligen Expertinnen der LGT Bank durchgeführt wurden, brachten positive Resultate. Zum Bericht der Bank Windhoek HIER. 2024 wird das Programm in Namibia weitergeführt.

Im August haben zwei B360 Expertinnen mit Studierenden der UNILUS in Sambia zwei Career Starter Weeks durchgeführt. Alle Teilnehmenden konnten das Programm mit dem B360-Zertifikat abschliessen. Lesen Sie den Bericht der Expertinnen HIER.

Virtual Internships: Sechs Studierende und Graduates der UNILUS hatten erstmals die Möglichkeit, ein virtuelles Praktikum bei Partnerfirmen in der Schweiz (Scenario X (2), B360, Global People Transitions, bob Finance und Credit Suisse) zu absolvieren. Der zweite Teil umfasste ein zweimonatiges, physisches Praktikum bei der ZICTA (Zambia Information and Communications Technology Authority) in Lusaka. Wir freuen uns ganz besonders, dass sich alle sechs Teilnehmenden für den Special Award qualifiziert haben. Dieser wird von der Staub Kaiser Stiftung für hervorragende Leistungen verliehen. HIER geht es zu den Berichten.

 
 

Virtual Volunteering: 17 B360 Expertinnen und Experten haben im Rahmen des B360 Job Search Support Mentoring Programs 17 junge NamibierInnen begleitet und unterstützt.

Süd-Süd: Rund 70 Gäste folgten der Einladung von Sabina Balmer zum 1. Networking Event in Lusaka am 17. August. Ein sehr positives Zeichen und ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung für alle Beteiligten.  

Wir dürfen uns über die erzielten Resultate freuen – sind uns jedoch bewusst, dass diese nur dank der Unterstützung und dem Engagement von Ihnen, unseren Partnern im Norden und im Süden, den Alumni, unseren Expertinnen und Experten, den Volunteers sowie unseren Spenderinnen und Spendern möglich sind. Dafür danken wir sehr herzlich.

Beste Grüsse

Sabina Balmer und Team