2018
Update Oktober
In meiner Rolle als Präsidentin von B360 education partnerships reise ich seit neun Jahren zweimal jährlich ins südliche Afrika. Bei jeder Reise besuche ich normalerweise zwei unserer Partneruniversitäten in Namibia, Sambia und Südafrika. Ende August ging die Reise einmal mehr nach Süden, mit einem vollen Programm und einem dichten Zeitplan im Gepäck.
Ein Bericht von Sabina Balmer.
Nordwärts-Programm
Das Ziel meiner Reise war, sieben Studierende für B360 Praktika bei Credit Suisse und Mediaschneider in der Schweiz im ersten Halbjahr 2019 zu rekrutieren. Wie Sie in den nächsten Bildern sehen, unterstützten mich Mitarbeiter der Namibia University of Science and Technology NUST und der University of Zambia UNZA bei der Auswahl der besten Kandidaten. Der komplexe Prozess umfasst die Durchsicht der Bewerbungen und die Erstellung einer Shortlist, die Interviews mit den Personen in der engeren Wahl (insgesamt nicht weniger als 37!) und die Folgeinterviews (total 19). Aufgrund der Ergebnisse unterbreiten wir den Partnerfirmen in der Schweiz Vorschläge und treffen die endgültige Selektion.
Eine besondere Freude war es, Mukuka Mulenga mit im Auswahlgremium für die UNZA zu haben, den Präsidenten der sambischen B360 Intern Alumni. Mukuka absolvierte im Jahre 2014 ein Praktikum bei Credit Suisse. Seit seiner Rückkehr nach Sambia und dem Studienabschluss hat seine Karriere bei den Zambian Revenue Authorities (Steuerbehörde) so richtig abgehoben.
Die erfolgreichen Sieben
Spring Interns 2019
Südwärts-Programm
Ein weiterer wichtiger Teil meiner Besuche bestand in Besprechungen mit den verschiedenen Abteilungen bei NUST und UNZA, um das Südwärts-Programm für 2019 zu planen. Es ist nicht einfach, Zeitpläne und Themen abzustimmen und besondere Wünsche von beiden Seiten – den Experten aus dem Norden und den lokalen Dozenten im Süden - für die Experteneinsätze zu berücksichtigen. Der regelmässige, persönliche Kontakt erweist sich immer wieder als sehr wertvoll und wichtig für die langjährige Zusammenarbeit.
B360 Intern Alumni
Ein besonderer und ziemlich emotionaler Punkt in meiner Agenda war eine Begegnung mit unseren früheren Praktikanten. Diesmal fand in Lusaka ein Nachtessen mit den sambischen B360 Intern Alumni statt. Ausserdem konnte ich zwei unserer Alumni, Bupe Chitumbo und Mukuka Mulenga, bei ihrer Arbeit besuchen und einen wunderbaren Abend mit Mukuka und seiner Familie verbringen. Für unsere Organisation ist es eine grosse Genugtuung, die berufliche Entwicklung dieser jungen Leute in ihren Heimatländern vorankommen zu sehen.